Dieses Dürkopp war eine echte Herausforderung.
Wenn man ein Rad restauriert und den Anspruch auf Originalität erhalten möchte geht schon mal länger auf die Such nach Teilen. Man studiert Sprengzeichnungen, technische Handbücher, alte Kataloge, liest sich ein, wo man etwas dazu findet.

Doch dieses Dürkopp ist von 1912! Da findet man wirklich, wirklich nicht mehr viel. Eher gar nix.
Durch Zufall bekamen wir einen Radkalender mit historischen Fahrrädern. Und genau (!) diese Exemplar war darin abgebildet, mit Jahresangabe und eine sehr detailreichen Fotografie.
Und so begannen wir mit entacken, neu lackieren, Kardanantrieb überholen, zusammensetzen und, und, und. Zwei neue originale Felgen (NOS) und die passenden Speichen haben wir gefunden. Und sogar die passenden Reifen waren noch, auch wenn nach langer Suche, neu zu bekommen. Und die feinen Pedale hatten wir sogar noch auf Lager.

Und nun steht es wieder da. Fahrbereit. Wir können selber kaum fassen. 108 (!) Jahre hat dieses Jahr hinter sich. Alles funktioniert wie zu Beginn. Auf die nächsten 100 😉