Jährlich im Herbst findet im Chianti-Gebiet in der Toskana die LÉroica statt. Eine Radrundfahrt für historische Rennräder in Italien.

Wer sich für Fahrradkultur und Radklassiker interessiert wird an ihr kaum vorbeikommen. Viele träumen davon, einmal mit ihrem Klassiker im passenden Merinotrikot, der toskanischen Hitze zu trotzen und den Schotter unter die Reifen zu nehmen. Das miteinander und die ausgelassene Stimmung sind unvergleichlich. Sieben mal sind wir schon dabei gewesen. Jedes Mal waren wir überwältigt von dem Flair der Èroica, den vielen tollen Rädern und den netten Gesprächen.

Keiner wird so häufig mit der Èroica in Verbindung gebracht wie Luciano Berruti. So fuhr er doch mit einem 100 Jahre altem wahren Klassiker die komplette Strecke. Mit nur einem Gang. Seine Art Rad zu fahren und die Fahrradkultur und den Geist der Éroica in die Welt zu tragen. Hier gibt es einen netten kleinen Trailer zu diesem Mann, der diese Veranstaltung prägte wie kaum ein anderer.

Mehr über die LÉroica erfahrt ihr hier:  www.eroica.cc